Logo und Corporate Design
Visitenkarten. Briefpapier. Präsentationsmappe. Angebots-Visitenkarte. Blog Logo.
DreiLand
Ina Machold
Chiemgau
AUFTRAG
Logogestaltung und Corporate Design inkl. Druckvorstufe und -abwicklung | Pflichtelement: Text »Dreiland« als Wort-Bild-Marke
KONZEPTION LOGO
Klares, schlichtes Design. Die Kombination aus Gegensätzen (dicker und dünner Schriftschnitt, eckig-technische und rund-persönliche Schriftart) greift ein zentrales Arbeitsgebiet der Kundin auf: die Vermittlung in Konflikten. Das Dreieck-Symbol mit aufsteigendem Weißraum transportiert Klarheit, Werteorientierung und Zuversicht. Die Farbe Türkis steht für Redegewandtheit, Kommunikation, Klugheit, Innovationskraft. Die Farbe Braun symbolisiert Erdverbundenheit, Praxisbezug, Zielorientierung, Geduld, Vertrauenswürdigkeit.
KONZEPTION VISITENKARTE
Minimalistisches Design mit vielen Freiräumen – passend zur Arbeitsweise der Kundin. Der Farbwechsel erzeugt Dynamik. Dominante Logoplatzierung als Eye-Catcher. Die aufsteigende Schräge greift das Dreieck des Logos auf. Sowohl Design als auch Haptik des Papiers vermitteln bodenständige Moderne, konzentrierte Klarheit und solide Professionalität.
KONZEPTION BRIEFPAPIER
Klare und übersichtliche Gestaltung, die Raum für das Wesentliche lässt. Kopfzeile in Anlehnung an Visitenkarte mit schrägem Logoschriftzug in zunehmender Transparenz. Klare, aufgeräumte Fußzeile mit eingearbeitetem Dreieck, das die Achse für Logo und Kontaktinfos definiert. Satzspiegel nach goldenem Schnitt.
KONZEPTION PRÄSENTATIONSMAPPE
Die Präsentationsmappe für Seminarunterlagen besteht aus einer gestalteten Vorderseite und einer Buchbinder-Pappe als Rückseite – wieder verbinden sich Gegensätze (Design und Natur) zu einem harmonischen Ganzen. Zusammengehalten werden die einzelnen Seiten von einer hochwertigen Klammer. Auch hier: viel Freiraum, konsistente Logoanordnung, Typografie als Gestaltungsmittel.
KONZEPTION ANGEBOTS-KLAPPKARTEN
Die Klappkarte folgt dem Prinzip der Visitenkarte: Freiraum trotz Textfülle, die Farbflächen der Außenseite sind in der Neigung des Dreiecks voneinander getrennt, Typografie ist als Gestaltungsmittel eingesetzt. Die weiße Innenseite listet übersichtlich die Angebote der Kundin auf und lenkt durch Farbflächen und unterschiedliche Schriftschnitte den Blick auf das Wesentliche: Thema, Nutzen und Termin.
KONZEPTION BLOG LOGO
Symbol und Logoschriftzug sind zur Wiedererkennung beibehalten. Um den Blog Charakter zu unterstreichen ist das Dreieck in eine Sprechblase gesetzt.
WERKZEUGE
Stift und Papier | Illustrator | Hirn und Intuition | Drucker, Skalpell, Schneidematte und Kleber für Layout-Dummy